Nicht echt und aufgesetzt?

so schön

Melancholie Modeste, derzeit reisende Bloggerin, fragt sich aus San Francisco: „Warum sind die Leute hier alle so freundlich?“. Nette Leute überall, hilfsbereit, lächelnd. Ich habe auch keine Ahnung, woran das liegt. Super Klima, schönes Land, positive Lebenseinstellung, was auch immer. Ich habe mich das bei unserer 2monatigen Reise durch den US-Südwesten auch des öfteren gefragt und mich noch öfter einfach darüber gefreut.

Wieder zu Hause, geriet ich ab und zu ins Schwärmen beim Erzählen. Wie schön es dort ist. Die Nationalparks, die überwältigende Natur, freundliche Menschen, absolut empfehlenswert zum Reisen mit Kind! Und dann erhielt ich (ungefragt) die Antwort auf die oben gestellte Frage: „Ja, also diese aufgesetzte Freundlichkeit würde mir ja voll auf die Nerven gehen“, „die Amis sind ja schon ziemlich oberflächlich“, „und völlig überdreht“.  Das ist mir nun ein paar Mal passiert und macht mich etwas ratlos. Von Freund/innen über einen mir bis dahin unbekannten Kneipenwirt, der beim Thema geschlagene 10 Minuten losmonologisierte, waren sich doch einige einig (nicht alle, ein Glück): Das ist alles nicht echt, aufgesetzt, oberflächlich.

Aha. Alles klar. Abgesehen davon, dass ich es als äußerst unhöflich empfinde, zugeschwallt zu werden, kann ich dieses Überzeugtsein wenig nachvollziehen. Denn eines eint die Überzeugten: Sie waren nie dort. Aber sie wissen Bescheid. Aus den Medien, aus Filmen, Erzählungen, Millionen Fliegen können nicht irren. Mal vielleicht selbst einen winzigkleinen eigenen Eindruck riskieren? „Nä! Da zieht es mich aber auch gar nicht hin!“

Naja, schade eigentlich. Mich hat dort einiges sehr beeindruckt. Und wenn ich eines aus den USA gelernt habe, dann das: Das Land ist riesig. Die Leute kommen von überall her. Es gibt dort 10001 hoch x Geschichten. Es ist divers und wohl kaum über einen Kamm zu scheren. Über welchen auch immer.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nicht echt und aufgesetzt?

  1. tismer schreibt:

    War oft da, und es stimmt. Andere Welt. Würde jederzeit wieder hingehen wenn ich könnte

    Gefällt mir

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s