Warum das Kind in Jeans schläft.

Es ist jeden Abend derzeit das gleiche Spiel: Kind2 weigert sich seit etlichen Tagen beharrlich, den Schlafanzug anziehen. Nein, es will in seinen Klamotten schlafen, in denen, die es gerade anhat. Das geht nun gar nicht, schließlich war es damit den ganzen Tag unterwegs, hat sich im Dreck gewälzt, ist durch den Sandkasten gerobbt und hat den Boden der KiTa damit gefeudelt. Anfangs versuchte ich noch, es in langen, ermüdenden Diskussionen umzustimmen. Der Schlafi ist doch viel gemütlicher, schau mal, die Jeans ist doch voll eng, blabla - das Ganze endete meist in großem Geschrei ob der mütterlichen Begriffstutzigkeit und nervlicher Kapitulation bei mir. Also musste ein Kompromiss her: Das Kind muss keinen Schlafi anziehen, aber saubere Hosen + T-Shirt. Die dreckigen Klamotten kommen in die Wäsche. Das ist nicht immer ganz einfach, denn schließlich gibt es gerade nur 2 vom Kind akzeptierte Hosen. Außerdem muss der gesamte Inhalt der Hosentaschen in die neue Hose transferiert werden. Nach gefühlt ewigem Hin- und Hergepacke geht das Kind dann in voller Montur ins Bett: Jeans, Unterhosen, Socken, T-Shirt. Die Taschen der Hose vollgestopft mit Zeugs:  seinem Lieblingskindertaschenmesser (einem Geschenk der Schnullerfee. Wir können da nüscht für), diversen Stöckchen, einer kleinen Flasche 4711 und meinem alten Handy.

Apropos Bett, das ist bereits voll belegt: Auf dem Kopfkissen steht abflugbereit der gelbe große Hubschrauber, daneben parken diverse Feuerautos und ein Traktor. Der kleine Karton mit den Pixiebüchern findet auch noch Platz sowie die eine oder andere Stoffeule. Wer allerdings kaum noch Platz hat, ist Kind2. Aber wehe, es rührt eins an den Sachen, selbstverständlich müssen diese genau so stehen bleiben. Oke, oke, wie du meinst, Kind2.

Machen wir weiter mit dem morgendlichen Prozedere. Selbst bei Temperaturen deutlich unter 10° C und Dauerniesel ging das Kind in den letzten Wochen in Sandalen oder seinen geliebten pinken Crocs in  die KiTa. Es weiterte sich beharrlich, andere Schuhe anzuziehen, egal welche ich auch anschleppte. Alle „scheiße“, so das Kind. Also gut, dann zieh halt die Sandalen an.

Manchmal habe ich die Sorge, dass wir erzieherisch hier völlig versagen. Auf der anderen Seite: Eigentlich ist es doch auch piepegal, oder? Soll es in Jeans schlafen. Das stört ja niemand. Soll es in Sandalen in die KiTa - who cares (zur Not stehen dort ja noch Gummistiefel, der Waldtag ist damit auch gerettet). Soll es zwischen seinem ganzen Gerümpel schlafen - hauptsache es schläft gut.

Choose your battles. Denn es gibt genügend andere Baustellen, an denen wir uns aufreiben können.  Manche Sachen gehen einfach nicht, weil sie zu gefährlich sind (alleine die Fenster im 2. Stock öffnen), weil sie andere stören (andauerndes Rumgepoltere in der hellhörigen Wohnung), weil sie nerven (Kopfhörer aufbehalten wollen, während Mama vorliest ^^). Die Kunst ist, einschätzen zu lernen, was wirklich stört/gefährlich ist/nervt und was „nur“ irgendwelches Beharren auf Konventionen ist (für uns alle). Ich kapiere das nicht immer gleich, reagiere oft reflexartig (ohne Schlafanzug ins Bett? pah!) - manchmal dauert es sogar ein paar Tage, bis wir uns geeinigt haben. Was für eine Erleichterung, wenn die Eltern es endlich einsehen. Was für eine Erleichterung für unsere Nerven. Leider poppt meist genau dann eine neue Baustelle auf, wenn wir uns auf die alte gerade gemütlich eingegroovt haben.

Warum das Kind nun derzeit unbedingt in Jeans schlafen möchte, habe ich noch nicht so richtig herausgefunden. Aber manche Sachen, die wir Großen so machen, sind vermutlich auch komisch.

Immerhin die Eulen sind ordentlich aufgeräumt

Immerhin sind die Eulen an ihrem Platz

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag mit Kind, Erziehung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Warum das Kind in Jeans schläft.

  1. Lotti Katzkowski schreibt:

    Haha, witzig. Warum nicht in Jeans schlafen, wenn es das Kind nicht stört. Zumindest gibt es dann morgens auch kein Geschrei beim Anziehen und du musst das Kind nicht im Schlafi in die Kita bringen :-) Super praktisch.
    Liebe Grüße
    Lotti

  2. Hallo!

    Da kommen Erinnerungen auf. Das Bett von meinen Kindern hat auch immer ganz wild ausgesehen. Viel Platz war da nicht für das Kind.

    Das ist mit der Zeit weniger geworden. Es sind alles Phasen, die vorüber gehen. Ich finde Du machst es großartig, wie gelassen Du damit umgehst (zumindest liest es sich so).

    lg
    Maria

    • cloudette schreibt:

      Gut zu hören, dass es in anderen Betten ähnlich zugeht :-D.

      (*räusper* ich bin nicht immer gelassen. Wie gesagt, manchmal braucht es ein paar Tage, bis wir uns einpendeln)

  3. Pfeffermatz schreibt:

    Klasse! Das nennt man halt Charakter :-) Zieht Kind2 die Schlafsachen auch ausserhalb des Bettes an? Oder hat sie halt eine andere Definition von Pyjama?

    • cloudette schreibt:

      „Charakter“ finde ich auch eine gute Beschreibung :-). Das Kind lässt die Schlafsachen natürlich morgens an. Sehr praktisch, wie Lotti schon feststellte.

  4. Suse schreibt:

    Ich habe keine Ahnung, warum die Kinder das machen. Ich habe hier auch ein Exemplar, daß gegen den Strich gebürstet ist. Aber es ist halt so. Wenn ich ständig gegen die Eigenheiten ankämpfen würde, wäre unsere Beziehung im Eimer. Und was hätte ich gewonnen?
    Aber ich gebe Dir Recht: oft ist es schwer zu entscheiden, was man akzeptieren kann/will und es braucht etwas länger das herauszufinden.

  5. Pingback: Vernetzt im Oktober 2015 | Mama hat jetzt keine Zeit…

  6. Gig schreibt:

    Haha! Für mich ist das ein ganz feiner Beitrag. Als Kind hatte ich auch die Phase „in voller Montur ins Bett“ und bin nun froh zu lesen, dass das andere Kids so pflegen wollen. Im Rückspiegel würde ich sagen, dass es bei mir wohl damit zu tun hatte, dass ich mich morgens nicht anziehen wollte. Eine lästige Prozedur am Abend und eine lästige Prozedur am Morgen fallen einfach weg, und man startet fixfertig in einen neuen, schönen Tag voller Abenteuer. Irgendwann habe ich als Kind aber dann auch eingesehen, dass ein Schlafanzug dann doch manchmal gemütlicher ist :)

  7. wildgans schreibt:

    Meine Kleine wollte mal partout im Schlafanzug in den Kindergarten (so hieß das früher) gehen. Habe sie gelassen. Hat sie nur einmal gemacht!
    Deine Schreibe gefällt mir, obwohl ich jetzt `ne Omma bin. Der erste Enkel bringt mich wieder auf so Sachen :-)

  8. fujolan schreibt:

    Schon beim Lesen der Frage antwortete ich sofort im Geiste mit dem Familien-Standardsatz der letzten Jahre dazu
    „Weil es das kann“

    Bin ganz bei dir - choose your battles.

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.