Vom Hut zum Rock: Gehwegschilder

Beim Durchblättern uralter Fotoalben auf dem elterlichen Sofa gestern Abend stach mir dieses Bild ins Auge. Nicht nur, weil ich darauf so entzückend dahinwandele, sondern … ja, offensichtlich sahen in grauer Vorzeit vor vielen Jahren die Gehwegschilder bei uns noch etwas anders aus. Hier ist nachzulesen, dass 1970 der damalige Verkehrsminister Hut & Anzug abschaffte und durch einen Rock ersetzte. Dem ging anscheinend eine längere Kampagne voraus. Vereinfacht: Mann = fremd = Kind soll da nicht mitgehen*. Ersetzt durch: Frau = vertraut/Mutter = Kind soll an der Hand bleiben.

Mann & Kind. 1972 in der Provinz

Mensch mit Hut & Kind. Und ich, 1972 in der Provinz

Das heißt … man kann das natürlich durchaus auch anders lesen:

Das Schild heute

Das Schild heute

*online habe ich nicht viel mehr herausgefunden, Zeit habe ich gerade auch nicht. Also, wer mehr weiß, gerne melden. Es gab 2012 sogar mal eine E-Petition, die sich für eine geschlechtsneutrale Version aussprach. Leider haben nur 45 Personen unterzeichnet.

Über cloudette

Familie, Feminismus & Firlefanz
Dieser Beitrag wurde unter Pix, Rosa&Hellblau abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Vom Hut zum Rock: Gehwegschilder

  1. Katharina schreibt:

    Und ich habe „Geh‘ weg!“-Schild gelesen und war neugierig, was Du darunter verstehst 🙂

    Gefällt mir

  2. seidmalnetter schreibt:

    Hahahaaaaa! Ich hab’s genauso gelesen wie Katharina :)))
    Auf jeden Fall ist es ein schönes Schild (u. a. weil blau-weiss). 😉

    Gefällt mir

  3. cloudette schreibt:

    Hihihi 😀
    (Ich fand’s lustiger als „Fußgängerschilder“).

    Gefällt mir

  4. Bebe schreibt:

    In Polen herrschen dafür Strichmenschen auf den Schildern 😉

    Gefällt mir

  5. Karen schreibt:

    Eine Petition für charakterlose Strichmännchen würde ich ganz sicher nicht unterschreiben, Gleichberechtigung hin oder her!

    (Hier gehen weiterhin Väter mit Töchtern spazieren, nur Hut trägt natürlich kein Mann mehr.)

    Gefällt mir

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s